Fuchs Heidemarie
Werbetext
Art Direction

Fuchs Heidemarie
Werbetexter
Art Director

Heidemarie Fuchs Werbetexter
Heidemarie Fuchs

txtn ist Markenstimme für Unternehmen, Brands und Agenturen, für die das Mittelmaß jede Goldigkeit verloren hat. Das runde Ganze aus Werbetext und Art Direction zeigt nach 14 Jahren in der Werbung gelb-​rot gereifte Bäckchen.

Doch wer ist sie, die da als Werbetexter Ideen vom Baum pflückt? Es beginnt mit einer Apfelblüte und einem Bienenschwarm:

Das Mutigste an mir ist meine Neugier

Mein Kinderfäustchen liegt in der großen, warmen Hand des Großvaters. Er führt seine 2-​jährige Enkelin zu den Bienenstöcken am Hof. Aus sicherer Entfernung beobachten wir die Sonnen-​verrückten Bienen, die zu Hunderten ausschwärmen. Ich schwärme auch – für sie und tapse am nächsten Tag noch einmal hin. Allein und mit einem Zweiglein bewaffnet, kitzle ich die Bienchen aus dem Flugloch. Dank Rollkragen-​Pullover und drei Injektionen überstehe ich den stechenden Bienenzorn.

★ txtn will Zusammenhänge aufstöbern, kompromisslos Motive verstehen. Als Konsequenz daraus bringt sie Botschaften hervor, die nicht gleich nahe, dafür aber richtig liegen.

Das Instinktsichere an mir sind meine Worte

Deutschunterricht halb da. Viertklässler dösen über ihr aufgeschlagenes Lesebuch. Manch Nasenspitze hängt in den Zeilen, wo eigentlich die Aufmerksamkeit liegen sollte. Plötzlich lautes Klatschen – der Lehrer ruft spontan zum Lese-​Wettbewerb. Die Regeln: Jedes Kind liest laut aus dem Lesebuch vor. Wer sich verliest, gibt das Wort an den Sitznachbarn ab. Wer den längsten Zeilenweg ohne Versprecher zurücklegt, gewinnt. – Am Ende bleibe ich ungeschlagen und trete gegen den Klassenlehrer an. Er kann nicht glauben, dass diese plapperschnelle Abc-​Schützin nicht doch daneben zielt. Ich finde es cool. – Mit geknicktem Lesebuch verlässt unser Deutschlehrer beim ersten Läuten die Klasse.

★ Wortwahl, Sprachgefühl und das Schreiben in Bildern sind txtn in die Jausenbox gelegt. Lesen ist schon immer ihr tägliches Brot und als Werbetexter gibt sie gerne von ihrer Stulle ab.

Das Pfiffige an mir sind meine Ideen

Musikalische Frühüberforderung. Kaum gelingt das Schreiben mit der Füllfeder unverkrampft, müht Kind sich, die Tonlöcher der Blockflöte im Spreizgriff zu schließen. Das nimmt meiner Liebe zum Flötenspiel aber nicht die Puste. Ich übe daheim im Alleingang manches Stück vor. Nur, wer spielt die zweite Flöte in einem Kanon? Grübel, grübel: Kassetten-​Recorder! Aufnahme-​Taste drücken – erste Flötenstimme einspielen – Play-​Taste drücken – Aufnahme abspielen und die zweite Stimme, nun im Duett, dazu flöten.

★ Kreativität heißt, Tatsachen neu bewerten. txtn spielt weitere Bedeutungsperspektive ein, die nicht nur ans Ziel führt, sondern auch für eine Markenstimme sorgt, die sich gehörig abhebt.

So viel zur Apfelpflückerin in Gelb-​Rot. Sie war schon immer, was sie ist: eine Denkende im Räderwerk des Seins, eine Erzählende am Pult der Tastatur.

Soll sie an Ihrer Marke weiterdenken? Dann schreiben Sie ihr: mail@​txtn.​at

5/​5
„Ich arbeite seit eineinhalb Jahren mit Heidemarie zusammen. Ausgehend von manchmal nur grob skizzierten Vorgaben bekomme ich sehr gute Ergebnisse geliefert, was ich als große Unterstützung empfinde und was meine Zeitressourcen nur auf das Notwendige beansprucht. Die neu gewonnene Präsentation im Grafikdesign und die hohe Professionalität dahinter möchten wir nicht mehr missen. Auch der Schreibstil von txtn passt perfekt zu uns. Die Aussagen sind genau auf den Punkt gebracht und auf ihre Art erfrischend anders, als wir es als Techniker formulieren würden. Das macht die Kommunikation für unsere Kunden anschaulicher und die richtige Prise an Wortspielen weckt Interesse. Damit heben wir uns in unserer Branche mit Sicherheit ab.“
DI Stefan Dirnberger
Zertifizierter Energie-​Berater & CEO, Korneuburg

Strategie · Konzeption · Text

Folge txtn: LinkedIn Facebook Instagram

Folge txtn: 
LinkedIn Facebook Instagram