RUG-​artig CO₂-neutral

RUG-​artig CO₂-neutral

Schätzspielerisch neue Kunden gewinnen? Mit einem Werbebanner, das am Boden liegt und das man mit FĂĽĂźen betritt? Eine Positionierungsidee geht auf Reisen, klein gefaltet im Handgepäck. – Ready, steady, hier folgt die Case Study:

Bannerwerbung RUG

Die Aufgabe – erster Schritt

Die Raiffeisen Umweltgesellschaft (RUG) ist zertifizierter Energie-​Berater für Unternehmen. Auf einem B2B-​Netzwerktreffen in Deutschland möchte die RUG ihre Kernkompetenz präsentieren: Klimaneutralstellung (CO₂-​Fußabdruck) für Betriebe.

Die Ziele sind klar: Als Marke in Erinnerung bleiben und Unternehmer:innen für beständige Geschäftsbeziehungen gewinnen. Die Challenge aber: Die Veranstaltung startet bereits in zehn Tagen, das geeignete Werbemedium ist noch unklar. Außerdem soll der Standaufbau als Handgepäck in das Flugzeug passen, mit dem CEO Stefan Dirnberger als Repräsentant der RUG anreisen wird.

Die Lösung – Arbeitsschritt

Wer auf Netzwerktreffen auffallen möchte, setzt auf plakative und unübliche Präsentation. Das Banner liegt auf dem Boden, um den Eindruck zu verstärken, hier liefen viele auf Farbsohlen hinüber. Die Fußabdrücke stehen bildhaft für den Service der CO₂-​Fußabdruck-​Analyse, den die RUG anbietet.

Im Schätzspiel wird die Zahl der Abdrücke erraten und die Teilnehmenden mit ihrer Schätzung in einer Liste vermerkt. Der beste Tippgeber gewinnt eine CO₂-​Fußabdruck-​Analyse. Die Siegerfotos werden per Hashtag auf Social Media geteilt. Das faltbare Banner ist platzsparend und flugreisen-​freundlich transportierbar.

Die Wirkung – Schritt(er)folge

Die schnell produzierbare, treffende Lösung hat die RUG überzeugt. Das Boden-​Banner mit den bunten Abdrücken wirkte wie ein Kunden-​Magnet. Das Schätzspiel war unterhaltsame Gesprächsgrundlage am Standplatz und der Service der CO₂-​Fußabdruck-​Analyse wurde niederschwellig erklärt. So wird Klimaneutralität spielerisch und nachvollziehbar kommuniziert.

Die Teilnehmerzahl konnte noch erhöht werden, da es neben dem Hauptpreis auch Nebenpreise gab. Das Ziel, Kunden-​Kontakte zu knüpfen, ist erreicht. Die RUG plant, das Banner bei weiteren Veranstaltungen wieder aufzulegen.

Lust auf Spannung in Ihrem Banner? Lassen Sie txtn Ihre Message straffen, damit kein Kunde mehr durch die Ă–sen rutscht. 

Jetzt txtn buchen!

Konzept · Text · Design · Druckabwicklung
Kunde: Raiffeisen Umweltgesellschaft

Strategie · Konzeption · Text

Folge txtn: LinkedIn Facebook Instagram

Folge txtn: 
LinkedIn Facebook Instagram