5 Tipps für ein Textbriefing ohne Verzettelung – sein Papier wert, worauf es steht

5 Tipps für ein Textbriefing ohne Verzettelung – sein Papier wert, worauf es steht

Als Unternehmer:in sind Sie mit Ihrer Firma derart fusioniert, dass Ihr Betrieb eine beinah außerkörperliche Erweiterung Ihres Ichs darstellt. Sie könnten im Schlaf aufsagen, welche Visionen Sie erträumen, welche Werte Sie leben und was das Produkt-​Sortiment leistet.

Referenzen Textbriefing

@unsplash/jjying

Diese offensichtlichen Inhalte einem professionellen Werbetexter zu vermitteln gelingt, wenn Sie an einer Hand abgezählte Ratschläge beherzigen. Sparen Sie sich ausartende Korrekturschleifen, Textfloskeln so nichtssagend wie Kopierpapier und jede extra Rechnungsposition, die aufsummiert.

#1: Bereden, wovon man schreibt

Besprechen Sie mit dem Texter Ihre Wünsche, mündlich. Ihre Wortwahl, die Tonalität allein, gibt Hinweis über die „Muttersprache“ des Konzerns. Aufkommende Fragen können im fliegenden Wechsel gestellt und beantwortet werden. Das offenbart Motive und spart Zeit.

#2: Zielgruppen scharf zeichnen

Ruft man in eine Menschenmenge: „He, du da!“, fühlt sich keiner angesprochen. Alle für sich gewinnen wollen hieße, Ihren USP auf Bürstenfrisur zu stutzen – mehr einigeln als auffallen. Besser: Schildern Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse so klar wie möglich, dann trifft der Content haarscharf ins Herz.

#3: Kaufreizende Wörter nennen

Es gibt sie schon, die werblichen, fachlichen und vertrieblichen Vokabeln mit Leuchtstift-​Markierung. Ihr Unternehmen operiert mit Reizwörtern, die Kunden zu Käufern machen. Eine Liste davon, dem Texter Ihres Vertrauens ausgehändigt, wird zur Hitparade Ihrer Kundenkommunikation.

#4: Textumfang, der Zeichen setzt

Der Text, der für Ihr Business passt, soll vom Umfang und Aufbau her sitzen. Ein guter Copywriter ist Meister darin, Maß zu nehmen, was genaue Textlängen und Inhaltsstruktur betrifft. Geben Sie Leistungsparameter passgenau vor, und erhalten Sie so eine betriebsschmeichelnde Silhouette.

#5: Schreibweisen festschreiben

Manche Ausdrucksform ist in Beton gegossen. Der Firmenwortlaut großbuchstabig, der Produktname mit eingetragenem und mitgetragenem Trademark-​Zeichen. Ohne Diskussion, vermittelt hier Einheitlichkeit Professionalität. Basis-​Ausstattung für jeden Texter, dankend erhalten.

Mit diesen fünf Textbriefing-​Tipps überschauen Sie die Stimmlage Ihrer Markenbotschaft und erfreuen sich an überzeugender Zielgruppen-​Ansprache. Professioneller Werbetext bringt die Talente Ihrer Firma auf den Punkt.

Schreiben Sie mir gerne, wie das Schreiben gelang!

Strategie · Konzeption · Text

Folge txtn: LinkedIn Facebook Instagram

Folge txtn: 
LinkedIn Facebook Instagram